Juni 2018

 

Entwirf deinen Reiseplan im großen- und lass dich im

einzelnen von der bunten Stunde treiben 

(Tucholsky)

 

Unser Extra im Juni 2018

Wanderwoche im Fichtelgebirge

vom 18.06. bis 25.06.2018

 

Wie in den zurückliegenden Jahren unternimmt unsere Ortsgruppe auch in diesem Jahr wieder eine Wanderwoche. Es geht dieses Mal wieder ins Fichtelgebirge mit unserem Standort für die Wanderwoche in Bischofsgrün. Vom Hotel Kaiseralm starten wir mit Ortskundigem Wanderführer unsere Wanderungen. Ein Besuch von Marienbad und Franzensbad ist für den 21.06. vorgesehen. Wir hoffen auf gutes Wanderwetter, schöne Touren und gemütliche Stunden am Abend. Abfahrt mit dem Bus ist am 18.06. um 11.00 Uhr an der katholischen Kirche. Rückfahrt am Montag  25.06.

 

 

Donnerstag, 07. Juni

Überraschungswanderung

 

Wanderführung Elsbeth Kobelt/Inge Schläfer 3 Km bei 100 HM

 

Heute steht die seit Jahren beliebte Überraschungswanderung auf dem Programm. Wir treffen uns um 14 Uhr am Rognacplatz. Von hier starten wir zu der etwa 3 Km langen  einfachen Wanderung.  Wer nicht mitwandern möchte oder kann, wird dann vom Rognacplatz aus mit dem PKW zum Zielpunkt der Wanderung mitgenommen. Dort kann ein Spaziergang gemacht werden bis die Wanderer gegen 15 Uhr eintreffen. 

Wir würden uns freuen auch wieder viele unserer älteren Wanderer begrüßen zu können und wünschen einen schönen und hoffentlich regenfreien Nachmittag.

  

   

Sonntag, 10. Juni

Kalmit – Felsenmeer – und mehr….

 

Wanderführung Herrgen Karl 12 Km bei 800 HM

 

Wir treffen uns um 9.30 Uhr auf dem Rognacplatz. Mit dem PKW fahren wir nach Maikammer, Ortsteil Alsterweiler, wo auf dem Wanderparkplatz geparkt wird. Wir wandern nun auf einem Weg/Pfad der teilweise stark ausgewaschen und steinig ist etwa 1,5 bis 2 Stunden stetig bergauf bis zum Kalmit-Gipfel. An der dortigen Hütte werden wir eine Rast einlegen. Anschließend geht es auf einem ähnlichen Pfad wieder bergab am eindrucksvollen „Felsenmeer“ vorbei. Der überwiegende Teil der Wanderstrecke ( ca. 80 % ) führt durch Wald.  Quer durch St. Martin gelangen wir zum Ausgangspunkt zurück wo dann auch der Abschluss geplant ist.

Es handelt sich um einen Wanderweg mit mittelschweren bis schweren Anforderungen für geübte Wanderer, entsprechendes Schuhwerk ist zu beachten.  Bitte auch an ausreichend Getränke und evtl. Snacks für unterwegs denken.    

 

 

Donnerstag, 14. Juni

Lupinenwanderweg

 

Wanderführung Wasem Günther 6 Km bei 150 HM

 

Wir treffen uns um 14 Uhr am Rognacplatz, mit dem PKW geht es zum Ausgangspunkt der Wanderung. Hier beginnt eine leichte Wanderung auf engen Pfaden und Waldwegen rund um die Ruine Hohenfels.

Ein Abschluss ist natürlich vorgesehen.

 


.